Abteilung Hornschlitten

Rennsteigblitz
für mehr Bilder vom Rennsteigblitz bitte auf Foto klicken!

Mit Beschluss des Vorstandes vom 16.09. 2008 gründete sich die Abteilung „Hornschlitten“. Sie ist somit die jüngste Abteilung unseres Vereins und zugleich die zahlenmäßig kleinste.

In Deutschland fand dieser Sport zunächst in Bayern seine Verbreitung; mittlerweile gibt es aber auch in Sachsen und Thüringen eine Hornschlitten - „Rennszene“. Zuerst starteten die Sportfreunde Raik Eichel, Sven Metz, Jörg Heßland und Frank Gasterstädt mit dem Wintersteiner Rennsteigblitz“, nach dem Rückzug von Frank Gasterstädt komplettierte Steffen Metz ab der Saison 2010 die Besatzung. In dessen einjähriger Pause sprang dann Sebastian Stegmann in die Bresche. Da der Sportfreund Raik Eichel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv auf dem Schlitten sitzen konnte, übernahm er die Koordination und das Management des Teams. Nach einem Fahrfehler am 06.01.2018 in Garmisch-Partenkirchen fiel verletzungsbedingt unser Jörg Heßland aus und wurde somit der erste Hornschlittenfahrer der auf RTL einen Bekanntheitsgrad erreichte. Auf der Suche nach einem ebenbürtigen vierten Mann wurden wir im Land der Schwaben fündig, und nun komplettierte ein Turbo-Schwabe alias Patrick Reppert das Team.

Nach vielen hervorragenden Platzierungen in Bayern, Thüringen, Sachsen und gewonnenen Pokalen in der mehr als zehn jährigen Geschichte des „Wintersteiner Rennsteigblitzes“ fehlt jedoch noch etwas: und zwar die Platzierung ganz oben auf dem Podest.

Vielen herzlichen Dank auch den Unterstützern und Sponsoren des Teams „Wintersteiner Rennsteigblitz“!

Unser Rennsteigblitz in Action!

letzte Aktualisierung am 05.03.2021